Ueber diese Blog

Veröffentlicht am

Hallo, mein Name ist Meghana Joshi und ich komme ursprünglich aus der westindischen Stadt Pune (im indischen Bundestaate Maharashtra). Zur Zeit lebe ich in den USA und arbeite an meiner Doktorarbeit am Institut der Kulturanthropologie (Ethnologie) an der Rutgers University in New Brunswick (New Jersey). Das Forschungsthema meiner Doktorarbeit ist Kinderlosigkeit und Unfruchtbarkeit in Deutschland. Ich habe besonderes Interesse an den Erfahrungen von deutschen Ehepaaren die kinderlos geblieben sind sich aber dennoch Kinder wünschen.

In der indischen Grosstadt Mumbai habe ich bereits im Rahmen von NGOs und verschiedenen Selbtshilfegruppen drei Jahre lang mit kinderlosen Ehepaaren bzw. mit Frauen professionell gearbeitet. Während dieser Arbeit wurde mir klar, dass etwas fehlte: ich redete kaum mit Männern, obwohl doch viele Männer kinderloser Paare Ihre eigenen Ängste, Gefühle und Erfahrungen hatten. Seitdem habe ich mein Augenmerk ganz entschieden auf Männer und Kinderlosigkeit gerichtet. Und das ist auch der Grund, warum ich versuche, mit kinderlosen Ehepaaren und mit Männern Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe durch meine Forschung mehr Information ueber Kinderlosigkeit in der Gesellschaft zu verbreiten und auch Unterstuetzung fuer Kinderwunschpaar in Deutschland zu fordern.

Wären Sie bereit sich mit mir zu treffen, vielleicht auch erst mal nur auf einen Kaffee, und über Kinderlosigkeit in Deutschland zu reden? Natürlich machen Sie es freiwillig und alles was wir besprechen wird vertraulich und anonym behalten.

Für uns Inder ist die deutsche Kinderlosigkeit eine Art kulturelles Enigma und ich bin sehr an Ihrer persönlichen Meinung  oder Sichtweise interessiert. Falls Sie Interesse haben würde ich Ihnen gern mehr über mein Projekt erzählen, meine Forschungsmethodik erklären, oder andere Fragen beantworten. Ich werde diesen Sommer 2011 in Berlin sein.

Auf eine Antwort werde ich mich freuen.

Hinterlasse einen Kommentar